FÜR WEN …

Für die, die Stimme besonders viel einsetzen und auch laut sprechen oder die, die die Stimme professionell nutzen, (Telefonist/inn/en, Lehrer/innen, Erzieher/innen, Richter/innen, Juristen, Pfarrer/innen, Moderator/inn/en, TrainerInnen, GruppenleiterInnen, Chorleiter/Innen u.v.a.) ist eine trainierte Stimme die Versicherung für Erfolg und sie ist, richtig geschult, leistungsstark.

Für jeden der die Stimme auf Dauer leistungsfähig, belastbar und klangvoll und jeder Zeit einsatzbereit erleben will, gilt:
Ein Körperbewußtsein zu entwickeln, Zusammenhänge zwischen Körper, Bewegung und Stimmfunktion zu erfahren,
um die Stimme richtig führen zu lernen.
Das erfordert ein Maß an Flexibilisierung, Durchlässigkeit, ein Bewußtsein für das richtiges Maß von Körperspannung und Entspannung für einen frei schwingenden Ton. Das erfordert Einfühlsamkeit für sich selbst.

Checkliste:

  • Sprechen Sie klar und deutlich?
  • Fühlen Sie sich beim (dauerhaften) Sprechen entspannt?
  • Ist Ihre Stimme belastungsfähig, d.h. dauerhaft u. in ihrer Qualität zuverlässig?
  • Wie ist es mit der Lautstärke, der Modulationsfähigkeit?
  • Können Sie ihre Stimme flexibel einsetzen?
  • Atem Sie ihrer Meinung nach zu oft, zu schnell oder kommen Sie sehr gut mit dem Atem zurecht?
  • Kommt die Stimme gut rüber…d.h. trägt Ihre Stimme im Raum?
  • Sprechen Sie in angemessenem Tempo, so dass jeder gut mitkommt?
  • Wie ist Ihr Stimmklang, wie wirkt er und kennen Sie verschiedene Stimmklänge?

Inhalte:

  • Stimm- und Sprechtraining/ Stimmführung- Phonation- Artikulation
  • Resonanzräume erfühlen, wahrnehmen, erweitern
  • Zusammenhang zwischen Körper, Körperhaltung und Stimme erfahren, zwischen innerer und äußerer Haltung
  • Arbeit mit rhythmischen Elementen
  • verschiedene Entspannungstechniken
  • Atemarbeit, reflektorischer Atem, Atemräume erfahren/erweitern, Atemstütze erarbeiten
  • FuRe© Atemmassagen
  • Arbeit mit der Atemtypenlehre
  • Training für flexible Stimme- Belastbarkeit- Dynamik/ Sprechtempo/ Lautstärke/ Modulation/ Bögen
  • Authentizität, die den Erfolg bringt- Erlebbarer Ausdruck mit /in der eigenen Stimme -Die Stimme ist ein Parameter f. Kompetenz, Sympathie, Ruhe, Klarheit, Eindeutigkeit, Flexibilität- Durchsetzungskraft
  • Präsenz und Übermittelbarkeit – mit (bewusster) Intention kann eindeutig die Botschaft an unser /das Gegenüber gebracht werden
  • Theorie
  • Übungseinheiten/ Erarbeiten von dem Gelernten im Text- Gespräch- Rollenspiel- Vortrag

“ Wenn ich weiß was ich tue, kann ich tun was ich will…“ von Moshe Feldenkrais

Aurora Wolf StimmgesangGRUNDSÄTZLICHES

Die für Stimmbildung- Gesangsunterricht bekannten Grundsäulen sind:

  • Stimmführung, Atemführung zu lernen
  • Zusammenhänge von Kiefer, Kiefergelenk, Rachenraum, Mundraum, Zunge, Lippen, Gaumen erfahren
    und Resonanzräume erfühlen oder erweitern
  • Zusammenhänge von Körperhaltung, Atem und Bewegung kennen zu lernen
  • mit Übungskomplexen eine sensible Steuerung der Stimme zu beherrschen

Was in sich gut funktioniert, braucht keine dauernde Kontrolle!

In der Praxis ist das oft ein längerer Weg. Vor allem, wenn die Stimme zuverlässig benutzt werden soll.
Was, wenn Unstimmigkeiten auftreten, wenn man irgendwo eingefahren ist oder auch ein Problem dauerhaft bleibt.
Bei allem soll die Stimme emotional “rüber” kommen, soll natürlich sein und so klingen!

ERWEITERUNG-VARIANTEN in meiner Arbeit

Einbeziehung von

  • Körpertherapie mit physiotherapeutichen Ansätzen (Rückschule/ Beckenarbeit/Fußarbeit)
  • Craniosacrale Osteopathie
  • Bewegungstherapie, verschiedene Körpertrainings z.B. von M. Feldenkrais, Rhythmus Elemente aus dem Yoga, Entspannungstrainings
  • Atemarbeit u.a. nach Prof. Ilse . Middendorf, funktional reflektorische (FuRe©)Atemmassagen
  • Elemente aus Pranayama Yoga, und der Atemtypenlehre, klass. Atemarbeit
  • Rhythmische Elemente

Auf die Schüler wird situativ eingegangen, flexibel und individuell.
So ist es auch möglich bei Stimmthematiken , die chronisch bleiben, deren Ursache zu entdecken und zu beheben.

Die Erfahrung als Sängerin, die Studien als Bewegungstherapeutin, aus der Physiotherapie, als craniossacrale Osteopathin u.a. haben mir einen sehr natürlichen, beinahe spielerischen Weg gezeigt, sängerisch und als Stimmpädagogin.
Voraussetzungen für eine klangvolle, belastbare und tragfähige Stimme ist ein gesunder, leistungsfähiger Organismus.

Außer dem sängerischen Wissen macht ein Großteil die Durchlässigkeit des Körpers aus, für eine leicht geführte Stimme, einen frei schwingenden Ton, wie für ein großes Volumen der Stimme. Hierzu gehört ein Bewusstmachen
des Zusammenhangs von Stimme, Atem, Körperhaltung und Bewegung. Im weiteren ein richtiges Zusammenspiel von Spannung und Entspannung und ein gutes Einfühlungsvermögen für sich selbst.

Authentisch sein mit sich und seiner Stimme bedeutet, die Zuhörer lauschen berührt und sind begeistert.

Wer spricht, wer singt, wer Sologesang oder Chorgesang ausübt/ausüben möchte, hat in der Regel ein Bedürfnis sich auszudrücken,
gehört, gesehen zu werden. und das, was bewegt, über die Stimme zu vermitteln.
Wer möchte sich nicht in die “Herzen” des Publikums singen? Mit der “Seele, dem Herz singen“, wie geht das?
Der Weg geht über ein ganzheitliches Konzept, mit Einbezug mehrere Methoden, Indiviudell angepaßt.
Jede Zelle des Körpers kann schwingen, der ganze Körper fühlt sich an als ob er ” Ton ist“. Der Ton schwingt frei.

Gesangunterricht oder Stimmbildung- wie ich es vermittle- ist zunächst unabhängig, ob Pop-Jazz- Musical- Klassik…unabhängig von Stilrichtungen.
Erst wenn man sich für eine Richtung deutlich entscheidet, können bestimmte Stimmparamater mehr bzw. weniger Beachtung bekommen.

INHALTE:

  • Körperarbeit: Zusammenhänge zw. Körperhaltung, Bewegung, Gelenken, Atem u. Stimme kennenlernen
  • Rhythmus und Stimme
  • Artikulation-Phonation-Resonanzräume
  • Alles zum Atem – reflektorischer Atem- Atemführung
  • Stimmführung
  • Arbeit mit/am Klang
  • Arbeit mit Literatur
  • Craniosacrale Osteopathie
  • FuRe© Atemmassagen
  • Training nach Feldenkrais/ Yoga Nidra/Hatha Yoga, Pranayama Yoga

27Mein ganzheitlicher Gesangsunterricht ist für jeden das Richtige, der mit Stimme arbeiten möchte.

Singen kann jeder…denn es gehört zu den Gaben, welche jeder Mensch von Natur aus mitbekommen hat.
Singen ist nichts anderes als mit mehr Klang zu sprechen.
Singen regt die Selbstheilungskräfte an.

Es harmonisiert das Körper- , Nervensystem, Hormonsystem und lässt das Selbstvertrauen wachsen.
Singen ist eine Möglichkeit Eins zu sein mit sich. So macht Singen Freude und Lust auf mehr!

Singen /Gesang kann man lernen.
Wer sprechen kann, kann auch singen.
Die Stimme vermittelt durch den Klang die Persönlichkeit, Authentizität der Person, ist Ausdruck des Selbst.
Sie zeigt die Präsenz mit der der Mensch sich zeigt, dem die Stimme „gehört“.
Über die Stimme hört man die Stimmung, das Gestimmtsein.

Ein gesunder Organismmus und eine gesunde Stimme bedingen sich gegenseitig.
Da an der Bildung eines Lautes sind bereits ca 100 Muskeln beteiligt sind kann man sich leicht vorstellen,
dass Muskeln am gesamten Körper hier Einfluss nehmen.
Die Stimme steht mit dem Körper in Verbindung, Man beachte allein die Lage des Kehlkopfes.
Sie ist eingebunden in den Körper, in Bewegung, Haltung, Atem und Psyche.

Der Lernende bekommt ein Gesundheitsbewusstsein über sich und sein Körper, daß ihm weit über den Stimmbereich hinaus zu Gute kommt.

 

Singen verbindet Himmel und Erde.
Wir können uns ganz im Körper spüren, können Einfühlsamkeit uns gegenüber lernen und in ein geniessendes, freudvolles Gefühl mit uns kommen.
Wir können fühlen, ob etwas in Harmonie gebracht werden kann.
Wir können Teile der Persönlichkeit finden wie Klarheit, Eindeutigkeit, Sanftheit, Kraft, Zärtlichkeit usw. auch Ganzheit…Getrenntsein..und vieles mehr.
Wir können über die Stimme und das Bewußtsein mit dem Körper unseren Klang spüren, hören und fühlen und
ihn über eine solch ganzheitlich orientierte Weiseüber die Stimmfunktion harmonisieren. Das was fehlt finden und integrieren.

Arbeit mit/an der Stimme (Sprech- wie Gesangsstimme) ist eine Möglichkeit mit sich in Einklang und in seine Präsenz zu kommen.
Ein bei- sich-sein, in seiner Mitte-sein, in seiner Kraft- sein, ein “Eins” sein mit sich und seinen Tönen ist es dann auch auf Dauer!
Die bewusste Wahrnehmung wird gefördert, die Intuition, das Selbstvertrauen gestärkt. Auf Dauer erzeugt solch ein Umgang
eine Umstrukturierung der Zellen untereinander. Die Selbstregulation des Körpers setzt ein.

Ein umfassende Stimmbildung in geschulter Hand ist auch eine Möglichkeit für den ganzen Körper und das Immunsystem positive Kräfte zu aktivieren!

INHALTE:

  • Körper- Bewegung- innere u. äußere Haltung – Rhythmus und die Kombination mit Ton/Stimme;
    Zusammenhänge erfahren
  • Atemwahrnehmung- den Atem erfahren. Gibt es das… das „richtige“ Atmen?
  • FuRe© Atemmassagen
  • Gelenke und Stimme
  • Klänge der Stimme erfahren